Musik für QiGong & TaiChi

In meinen QiGong Seminaren werde ich oft gefragt, welche Musik ich verwende.
Ich verwende schon seit vielen Jahren die Musik von Richard Hiebinger mit schönen Melodien, Klangschalen, Flöte.
Das besondere daran ist, dass die Instrumente und Klangschalen auf Planetentöne gestimmt sind und daher nicht nur schön klingen sondern zudem auch noch heilsam wirken. Ich habe zum Thema Planetentöne einen eigenen Blogbeitrag geschrieben, wo du mehr erfahren kannst.
Hier nun die Musik von Richard Hiebinger Sayama music:
Diese gefühlvolle Musik auf zahlreichen akustischen, asiatischen Instrumenten erschafft harmonische Klangräume zur Intensivierung des Qi~Flusses bei den ästhetischen und fließenden Übungen der chinesischen Bewegungs-meditationen Qi Gong und Tai Chi. Alle Instrumente sind auf Planetentöne eingestimmt und lassen ein obertonreiches Ambiente für Entspannung, Meditation und Energiearbeit entstehen.
Bambusflöten (Shakuhachi, Dizi, Xiao, Bawu), Erhu, Guzheng, Röhrenglocken, Tibetische Klangschalen, Gongs, Keyboards, Percussion und Naturgeräusche.
Harmonisch und einfühlsam schwingen Tibetische Klangschalen, sanfte Pianomelodien und die indianische “Golden Eagle Flöte” gemeinsam auf dem Ton der Venus ~ dem Sinnbild für das liebende Herz, Harmonie, Ästhetik und die weibliche Energie. Diese Klangwelten öffnen und harmonisieren das Herz~Chakra, umhüllen die Aura mit liebevollen und heilsamen Schwingungen und eröffnen einen Weg zum eigenen Herzen.
Klang- & Lichtschwingung zum „Loslassen, für Leichtigkeit und Im Fluss sein“
Gebirgsbach & Tibetische Klangschalen in den Alpen
Der Grundton der Tibetischen Klangschale ist auf den Mondknotenumlauf eingestimmt. (A# ~ 234 Hz = Farbschwingung Hellgelb, die mit dem MilzChakra – einem der NebenChakren – resoniert)
Weiteres sehr schön finde ich die Komposotionen von
Rick Wakeman Album „Aspirant Sunrise“ – zu finden auf spotify